CI-Plus – Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

Auf YouTube gibt es ein sehr schönes Lehrvideo, welches aus Konsumentensicht CI-Plus (CI+) erklärt. Es erläutert die technischen Grundlagen, die tatsächlichen Gründe für die Einführung von CI-Plus und vor allem wie demnächst unser TV-Verhalten kontrolliert werden soll (ab Minute 03:40). Auch das Wiso-Magazin hat sich bereits kritisch mit CI-Plus auseinandergesetzt (siehe Video).

Ich hatte bereits im Beitrag „HDTV-Receiver: Formate-Chaos und Warnungen“ vor CI-Plus und der damit einhergehenden Entmündigung des ehrlichen Konsumenten gewarnt. Aber natürlich wird CI-Plus kommen, denn Content- und Geräteindustrie und sogar Standardisierungsgremien arbeiten Hand in Hand (siehe auch Heise-Meldung „CI-Plus soll offizieller DVB-Standard werden„). Den Endkunden fragt schon lange keiner mehr. CI-Plus findet jedenfalls mit diesen Einschränkungen ohne mich statt und hiermit rufe ich zum Boykott von CI-Plus auf!

Quelle: YouTube

Quelle: ZDF, auf YouTube