Reisen/Mosel/2012: Unterschied zwischen den Versionen

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
< Reisen‎ | Mosel
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung

Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2012-06-Urlaub-Mosel.jpg|300px|right]]
Tourenbeschreibungen und Infos zum Mosel-Urlaub vom 14. Juni - 21. Juni 2012.

Aktuelle Version vom 25. Juni 2012, 11:15 Uhr

Touren

Gesamtstrecke

Do, 14.06.2012 - Fahrradtour Reil-Zell-Reil

Fahrradtour von Reil nach Zell links der Mosel und auf anderer Seite der Mosel über Pünderich zurück. Gesamtstrecke ca. 26 km.

Fr, 15.06.2012 - Wanderung Bullay-Reil

Zugfahrt von Reil nach Bullay und Rückwanderung von Bullay nach Reil über die Berge auf den Wanderwegen M, A6, 8 und A5 über Burg Arras. Gesamtstrecke der Wanderung ca. 10,1 km.

Fr, 15.06.2012 - Fahrradtour Reil-Kövenig-Enkirch-Burg-Reil

Fahrradtour von Reil nach Kövenig links der Mosel, dann mit der Personenfähre nach Enkirch und rechts der Mosel über Burg zurück nach Reil. Gesamtstrecke ca. 12,5 km.

Sa, 16.06.2012 - Wanderung Traben-Trarbach

Wanderung von Reil nach Traben-Trarbach durch Weinberge und Wald über die Siedlung "Heißer Stein", rechts an der Motocross-Strecke vorbei auf R5 am Burgelbach entlang. Dann auf dem Moselhöhenweg (M bzw. R4/R6) den Burgelbach überqueren und auf dem Moselhöhenweg (M) weiter Richtung Traben-Trarbach am Feriendorf Mont Royal vorbei. Von dort auf dem Moselhöhenverbindungsweg runter nach Traben-Trarbach. Gesamtstrecke der Wanderung: ca. 15,4 km.

So, 17.06.2012 - Fahrradtour Reil-Senheim-Reil

Fahrradtour von Reil nach Alf über die Marienburg. Dann weiter an der Mosel entlang nach Sankt Aldegund und Bremm. Weiter über Ediger-Eller nach Nehren, dort Überquerung der Mosel über Brücke. Auf der anderen Seite der Mosel nun über zurück nach Reil über Senheim, Kloster Stuben, Neef, Bullay, Merl, Zell, Briedel und Pünderich. Dabei von Senheim bis Neef über unbefestigte Wege. Gesamtstrecke: ca. 54 km.

Mo, 18.06.2012 - Wanderung Traben-Trarbach

Wanderung von Kövenig nach Traben-Trarbach über den Moselhöhenweg (M) rechts der Mosel. Doch zuerst von Reil nach Kövenig mit der Bahn und Überquerung der Mosel mit der Personenfähre. Von Enkirch dann den Moselhöhenweg (M, Hunsrückseite) nach Starkenburg, dabei recht steiler Anstieg (400m) von Enkirch zum ersten Aussichtspunkt. Bis Starkenburg dann nur moderate Steigung am Bergkamm entlang. Von Starkenburg dann den Moselhöhenverbindungsweg runter nach Traben-Trarbach, die letzten 500m recht steil. Von Traben-Trarbach dann auf der anderen Moselseite zurück nach Kövenig. Von dort wieder mit der Bahn nach Reil. Gesamtstrecke der Wanderung ca. 13 km.

Di, 19.06.2012 - Fahrradtour Traben-Trarbach-Bernkastel-Kues

Zuerst mit der Bahn von Reil nach Traben-Trarbach. Dann Fahrradtour von Traben-Trarbach links der Mosel entlang über Kröv, Kinheim, Ürzig und Wehlen nach Bernkastel-Kues. Nach Brückenüberquerung in Bernkastel-Kues rechts der Mosel zurück nach Traben-Trarbach über Graach, Zeltingen-Rachtig, Erden, Lösnich, Kindel und Wolf. Zurück von Traben-Trarbach nach Reil mit der Bahn. Gesamtstrecke der Radtour: ca. 48 km.

Reil

Das Besondere an Reil ist:

1) Sehr gut ausgebautes Wander- und Radwandernetz mit guter Beschilderung.

2) Reil liegt an einer sehr kurzen Bahnstrecke, einem Abzweig der Moselwein-Bahn, mit insgesamt nur 4 Stationen (Bullay, Reil, Kövenig, Traben-Trarbach), so dass man - ähnlich wie an der Ahr - Abschnitte mit der Bahn zurücklegen kann. Die Abstände der Stationen sind jedoch ein wenig größer als an der Ahr (ca. alle 5 km), aber durchaus noch wanderfreundlich. Die Züge fahren stündlich (in beide Richtungen).

3) Reil ist groß genug für ausreichend vorhandene und abwechslungsreiche Gastronomie aber klein genug für Ruhe und Beschaulichkeit.