CAcert/Problem

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falls diese Homepage per https:// besucht wird, wird es i.d.R. Sicherheitswarnungen im Browser geben. Der Grund dafür ist, dass ich ein Community-basiertes SSL-Zertifikat von CAcert verwende, welches in den gängigen Browsern leider (noch) nicht akzeptiert wird.

Zur Abhilfe gibt es drei Lösungen:

a) Diese Homepage mit http:// besuchen. Falls dies mit neueren Versionen von Firefox nicht funktioniert, empfehle ich den Chrome Browser oder eine der unten stehenden Lösungen.

b) Im Browser die Sicherheitswarnung (dauerhaft) bestätigen durch manuelles Akzeptieren des Zertifikats meiner Homepage.

c) Die Root-CA Zertifikate von CAcert einmalig installieren (mindestens das Klasse-3 Zertifikat). Zur direkten Installation hier klicken.

Vor dem Hintergrund des NSA-Skandals ist jedenfalls die Verwendung von CAcert sicherer als die Verwendung einer kommerziellen Zertifizierungsstelle, die von staatlichen Stellen eher kompromittiert werden kann.