Playstation 3: Unterschied zwischen den Versionen

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 68: Zeile 68:
=== MediaTomb ===  
=== MediaTomb ===  
Siehe separaten Artikel [[MediaTomb]].
Siehe separaten Artikel [[MediaTomb]].
=== PS3 Media Server ===
*[http://code.google.com/p/ps3mediaserver/ PS3 Media Server]], [http://ps3mediaserver.blogspot.com/ Blog]
**siehe auch c't 01/10 S.57
**[http://ps3mediaserver.org/forum/ Forum]
====Installation====
*[http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=2888 openSUSE init script], legt ''/tmp/javaps3media/'' an
*nach ''/opt/pms'' installiert
*''/opt/pms/linux/tsMuxeR'' muss ausführbar sein
*Port 5001


=== Weitere Medienserver ===
=== Weitere Medienserver ===
*[http://code.google.com/p/ps3mediaserver/ PS3 Media Server]],[http://ps3mediaserver.blogspot.com/ Blog]
**siehe auch c't 01/10 S.57
**http://ps3mediaserver.org/forum/
**[http://ps3mediaserver.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=2888 openSUSE init script]
**legt /tmp/javaps3media/ an
*TVersity DLNA Media Server (derzeit nur Windows)
*TVersity DLNA Media Server (derzeit nur Windows)
**[http://www.tversity.com Homepage]
**[http://www.tversity.com Homepage]

Version vom 10. Januar 2010, 15:05 Uhr

Tipps & Tricks

Import von Multimedia Daten

Bilder, Musik und Videos von USB-Stick oder externer Festplatte auf die PS3 zu kopieren:

  • Partitionen auf USB-Stick bzw. USB-Festplatte müssen als FAT32 formatiert sein (W95 FAT32 (LBA), mkfs.vfat -F32 /dev/sda1).
  • Die Dateien müssen in Unterverzeichnissen liegen.
  • Um die Dateien direkt anzuzeigen (sonst per "Alles zeigen" einblenden) empfehlen sich die Verzeichnisse:
    • music
    • picture
    • video
  • Beim Audio-Import darf die Verzeichnistiefe auf dem externen Datenträger max. 3 betragen, also z.B.:
/music/intepret1/album1
  • Obsolete mit neuerer FW: Doppelt importierte Dateien mit gleichem Namen werden auf der PS3 auch doppelt auf der internen Festplatte abgelegt und angezeigt. Die PS3 unterscheidet hier die Dateien gemäß der Import-Zeit.
  • ab Firmware 2.x werden alle importierten Dateien einem Album zugeordnet. Wenn man 2000 Dateien gleichzeitig importiert, wird aber nur ein Album eingerichtet. Leider kann die PS3 derzeit keine Alben anhand der Unterverzeichnisse erstellen.

Export von Spielständen

Verzeichnis: /ps3/savedata/<GAME>/

Videos kodieren

Leider sind die Informationen von Sony zu den Videoformaten der PS3 nicht besonders gut, so dass man (vor allem als Linux-Anwender) auf Versuche und Vermutungen angewiesen ist.

Die PS3 kann MPEG-4 und MPEG-2 Videos abspielen. Bei MPEG-4 muss der Audiostream mit AAC kodiert sein. Der MPEG-4 Videostream kann entweder im Simple Profile (SP) oder per H.264/AVC kodiert sein.

ffmpeg

MPEG4

Beipiel mit FFmpeg unter Linux, siehe auch PSP:

/usr/local/bin/ffmpeg -i <infile> -f psp -r 30000/1001 -s 640x480 -b 2000k -ar 48000 -ab 128 <outfile.mp4>

oder

/usr/local/bin/ffmpeg -i <infile> -f psp -r 30000/1001 -s 320x240 -b 500k -ar 48000 -ab 128 <outfile.mp4>

Neue ffmpeg-Versionen haben hier z.T. Probleme mit -ar:

/usr/local/bin/ffmpeg -i <infile> -f psp -r 30000/1001 -s 640x480 -b 2000k -ab 128 <outfile.mp4>

Dabei wird der Ton ein wenig dumpfer, da die Samplefrequenz bei 44100 Hz liegt.

Hinweise:

  • Die PS3 zeigte sich empfindlich bei einigen Bildformaten, z.B. funktioniert -s 1280x720 nicht. Ggf. muss man hier mal mit dem -aspect Parameter testen.
  • Das Kodieren mit -vcodec h264 klappte bisher nicht (getestet bis Firmware 1.82).
  • Ab Firmware 1.9x scheinen auch andere Framerates wie z.B. "-r 25" zu funktionieren.
ffmpeg -i <infile> -f psp -r 25 -s 640x480 -b 1000k -ar 48000 -ab 128 <outfile.mp4>
MPEG1

Beispiel für das Kodieren in MPEG1:

ffmpeg -i <infile> -sameq <outfile.mpg>
Delays

Falls der Ton um beispielsweise 3.5 sec dem Bild vorauseilt (Delay), kann das folgendermaßen korrigiert werden:

ffmpeg -itsoffset -3.5 -i <infile> -sameq <outfile.mpg>

Andere Software

Für Windows gibt es PS3 Video 9. Auch mencoder soll funktionieren.

Siehe auch

Spiele

Firmware-Update

Soeicherort für Offline-Update: PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP

UPnP-MediaServer

Ein UPnP-Medienserver dient zur Verteilung von Multimediainhalten (Fotos, Musik, Vidoes) im lokalen Netzwerk. Die Playstation 3 besitzt einen DLNA-zertifizierten Client, der daher die UPnP-Protokolle versteht. Für den Server gibt es eine große Auswahl von kommerzieller oder freier Software.

MediaTomb

Siehe separaten Artikel MediaTomb.

PS3 Media Server

Installation

  • openSUSE init script, legt /tmp/javaps3media/ an
  • nach /opt/pms installiert
  • /opt/pms/linux/tsMuxeR muss ausführbar sein
  • Port 5001

Weitere Medienserver

TCP/IP Ports

Standard:

Ausgehend:

Protocol	Port number	Access?			Notes
TCP (6)		80		Outbound		Standard HTTP (web browsing)
TCP (6)		443		Outbound		Standard HTTPS (web browsing)

Eingehend:

TCP (6)         5223            Inbound                 Secure Jabber (for online chat)
UDP (17)	3478 - 3479	Inbound                 STUN (Simple Traversal of UDP through NATs)
UDP (17)	3658 - 3660	Inbound + Outbound	Playstation Network

Online-Gaming:

Game				UDP Ports required open
Resistance: Fall of Man		6530 - 6984 allow outbound

Siehe Firewall Rules.
NAT-Typ sollte dann 2 sein.

zusätzlich (???):

Hardware

Festplatte

SATA, 5400 U/min, 2,5", Höhe: 9,5 mm

Festplatte tauschen

Festplatte tauchen (neue PS3-Modelle):

Mögliche Austauchplatten:

  • Samsung SpinPoint M5S 250GB (HM250JI)
  • Samsung M6 HM320JI 320GB, soll z.T. Klackgeräusche machen
  • Western Digital Scorpio WD3200BEVT, 320GB

Linux auf der PS3

Youtube

Weblinks

Allgemeines:

Testberichte:

Foren, Portale & Magazine:

Blogs:

Wikis:

FAQs:

Handbuch:

Hacks:

HW-Defekte:

Service


Siehe auch