Reisen/Ahr/2011

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite ist noch nicht fertig

Tourenbeschreibungen und Infos zur Ahr-Tour vom 16. September - 18. September 2011.

Touren

Fr, 16.09.2011 - Kreuzberg Dernau Rech

Wanderung von Kreuzberg nach Altenahr an der Ahr entlang, dann durchs Langfigtal. Weiter an der Ahr entlang über Mayschoß nach Rech. Dort Einkehr in Straußenwirtschaft bei Fam. Berzen. Weiter nach Dernau an der Ahr entlang. Weinprobe bei der Winzergenossenschaft. Dann über Rotweinwanderweg zurück nach Rech. Von Rech zurück nach Kreuzberg mit der Ahrtalbahn.

Gesamtstrecke der Wanderung: ca. 18,6 km.
Download der GPS-Daten: Ahrtour_20110916.gpx

Sa, 17.09.2011 - Kreuzberg Steinerberg Dernau Rech

Wanderung von Kreuzberg Richtung Steinerberg (meist Wanderweg 8). Zuvor schöne Aussicht von einem Pavillon (kurz hinter Hornberg). Hinter dem Steinerberghaus vorbei weiter auf Nordic-Walking-Weg 15 Richtung Hasenkreuz. Am Hasenkreuz halb rechts bzw. geradeaus weiter über Dernauer Platz Richtung Krausberg. Am Krausberg Turmbesteigung mit sehr schönem Rundumblick über Bad Neuenahr-Ahrweiler, Dernau und Rech. Dann steiler Abstieg vom Krausberg nach Dernau auf direktem Wege (Endpunkt des Abstiegs bei Winzergenossenschaft). In Dernau Einkehr in Straussenwirtschaft ("Hexenhaus"). Dann über Rotweinwanderweg (zweiter Höhenweg) nach Rech. Von Rech zurück nach Kreuzberg mit der Ahrtalbahn.

Gesamtstrecke der Wanderung: ca. 17,5 km.