Scrum: Unterschied zwischen den Versionen

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(91 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
*bessere Produkte
*bessere Produkte


===Drei Rollen===
===Drei Verantwortlichkeiten (ehemals Rollen)===
[[Datei:Scrum_po_team.png|right|thumb|300px|Product Owner und Team]]
[[Datei:Scrum_po_team.png|right|thumb|300px|Product Owner und Team]]
Scrum kennt drei gleichberechtigte Management-Rollen:
Scrum kennt drei maßgebliche Verantwortlichkeiten (Accountables):
*Product Owner
*Product Owner
*Scrum Master
*Scrum Master
*Team
*Entwickler (ehemals Entwicklungsteam) - hiermit sind alle gemeint, die an der Erstellung von Produktinkrementen mitwirken


===Eigenschaften von Scrum===
===Eigenschaften von Scrum===
Zeile 52: Zeile 52:
**Jedes Team-Mitglied berichtet über seine Aktivitäten der letzten Arbeitsstunden und über die nächsten Schritte. Hindernisse werden angesprochen.
**Jedes Team-Mitglied berichtet über seine Aktivitäten der letzten Arbeitsstunden und über die nächsten Schritte. Hindernisse werden angesprochen.
*Sprint Review Meeting (alle)
*Sprint Review Meeting (alle)
**Arbeitsergebnisse werden dem Product Owner vorgestellt und von diesem abgenommen.
**Arbeitsergebnisse werden den Stakeholdern vorgestellt.
*Sprint Retrospektive Meeting (alle)
*Sprint Retrospektive Meeting (alle)
**Reflexion des Sprints
**Reflexion des Sprints
Zeile 58: Zeile 58:
*Product Backlog und Sprint Backlog als wichtige Mittel zur Dokumentation des Projekts
*Product Backlog und Sprint Backlog als wichtige Mittel zur Dokumentation des Projekts


== Rollen ==
== Rollen / Verantwortlichkeiten ==
=== Product Owner ===
=== Product Owner ===
*ist verantwortlich für das Produkt (Deliverables) bzw. Ergebnisse des Projekts
*ist verantwortlich für das Produkt (Deliverables) bzw. Ergebnisse des Projekts
Zeile 76: Zeile 76:
*Eigenschaften: kommunikativ, diplomatisch, technisches Wissen
*Eigenschaften: kommunikativ, diplomatisch, technisches Wissen


=== Team ===
=== Entwickler (ehemals Entwicklerteam) ===
*eigenverantwortlich für Produktentwicklung und technische Umsetzung
*eigenverantwortlich für Produktentwicklung und technische Umsetzung
*organisiert sich selbst (ohne Leader)
*organisiert sich selbst (ohne Leader)
Zeile 96: Zeile 96:
*Bindeglied zwischen Product Owner und Team, aber letztendlich nicht verantwortlich für Projekterfolg
*Bindeglied zwischen Product Owner und Team, aber letztendlich nicht verantwortlich für Projekterfolg
*je besser das Team Scrum anwendet, desto geringer wird die Rolle des Scrum Masters
*je besser das Team Scrum anwendet, desto geringer wird die Rolle des Scrum Masters
Literatur:
*[https://www.it-agile.de/fileadmin/agile_review/einzelartikel/Was_MachtDerScrumMasterDenGanzenTagArtikelagilereview201501hw.pdf Was macht der Scrum Master den ganzen Tag?] (PDF, it-agile.de)
== Artefakte und Ereignisse ==
=== Backlogs ===
*[http://phpmagazin.de/news/produkt-roadmap-produkt-backlog-unterschiede-179291 Produkt-Planung mit Produkt-Roadmap und Produkt-Backlog – das sind die Unterschiede]
=== Sprint Planning Meeting ===
*http://scrummethodology.com/scrum-meetings/
*http://www.mountaingoatsoftware.com/agile/scrum/sprint-planning-meeting
*http://www.scrum-institute.org/Introduction_to_Scrum_A_Real_World_Example.php
=== Planning ===
*[http://www.agile42.com/en/blog/2015/03/28/there-no-planning-agile-right/ There is no Planning in Agile. Right?] (agile42.com)
=== Priorisierung ===
*[https://entwickler.de/online/agile/product-owner-backlogs-priorisieren-costs-of-delay-579754688.html Product Owner: Backlogs priorisieren mit Costs of Delay und Monte-Carlo-Simulationen] (entwickler.de) - ökonomische Aspekte in Kombination mit Simulationen als Grundlage
**Cost of Delay: Was kostet es, etwas '''nicht''' gemacht zu haben bzw. zu spät (verzögert) zu liefern?


== Probleme und Schwierigkeiten ==
== Probleme und Schwierigkeiten ==
Zeile 106: Zeile 126:
*Alle am Produkt beteiligten müssen Scrum verstehen und daran beteiligt sein
*Alle am Produkt beteiligten müssen Scrum verstehen und daran beteiligt sein
*Das Scoping im Team muss mit den Kundenwünschen übereinstimmen, was über die Priorität gesteuert wird. Das muss dem Kunden aber auch so "verkauft" worden sein.
*Das Scoping im Team muss mit den Kundenwünschen übereinstimmen, was über die Priorität gesteuert wird. Das muss dem Kunden aber auch so "verkauft" worden sein.
*da Product Owner und Scrum Master nicht Mitglied des Entwicklungsteams sein sollen, sind mindestens 4-5 Personen pro Scrum-Projekt nötig.
*da Product Owner und Scrum Master nicht notwendigerweise Mitglied des Entwicklungsteams sein sollen, sind mindestens 4-5 Personen pro Scrum-Projekt nötig.
*Je größer das Projekt ist und je mehr Entwicklungsprojekte involviert sind, desto umfassender müssen die Anpassungen im Unternehmen sein (Enterprise Scrum).
*Je größer das Projekt ist und je mehr Entwicklungsprojekte involviert sind, desto umfassender müssen die Anpassungen im Unternehmen sein (Enterprise Scrum).
*Das Team soll die für die Entwicklung nötigen Tools selbst aussuchen können. Je nach Projekt sind verschiedene Tools nötig, die ggf. im Unternehmen nicht "unterstützt" werden. Beispiel: Revision Control Systeme.
*Das Team soll die für die Entwicklung nötigen Tools selbst aussuchen können. Je nach Projekt sind verschiedene Tools nötig, die ggf. im Unternehmen nicht "unterstützt" werden. Beispiel: Revision Control Systeme.
*wie werden Change Requests bearbeitet ?
*Wie werden Change Requests bearbeitet ? -> Abbildung in die Scrum Methodik
 
== Training ==
*[https://www.agile42.com/en/blog/2018/05/21/a-csm-a-cspo-scrum-training/ Advanced ScrumMaster and Scrum Product Owner training] (Agile42)


== Zertifizierung ==
== Zertifizierung ==
Siehe [[Über_uns/Beruf#Weitere_Zertifikate|Über uns]].
Siehe meine Blog-Beiträge:
Siehe meine Blog-Beiträge:
*[http://www.kruedewagen.de/blog/2010/04/19/certified-scrum-master-training/ Certified Scrum Master Training]
*[http://www.kruedewagen.de/blog/2010/04/19/certified-scrum-master-training/ Certified Scrum Master Training]
Zeile 122: Zeile 147:
*[http://www.scrum.org Scrum.org]
*[http://www.scrum.org Scrum.org]
*[http://scrummethodology.com Scrum Methodology]
*[http://scrummethodology.com Scrum Methodology]
*[http://www.scrumguides.org Scrum Guide]
**[https://www.scrumguides.org/scrum-guide.html The 2020 Scrum Guide]
***Unterschiede 2017-2020: [https://www.scrum.org/resources/blog/scrum-guide-2020-and-2017-side-side-comparison en],[https://www.scrum.org/resources/blog/was-ist-neu-im-scrum-guide-2020-update-7-dinge-die-du-unbedingt-wissen-solltest de]
***[https://produktwerker.de/was-bedeutet-der-neue-scrum-guide-fur-product-owner/ Was bedeutet der neue Scrum Guide für Product Owner?] - Podcast produktwerker.de
***[https://www.scrum.org/resources/blog/new-scrum-guide-2020-poster Poster]
**Product Goal
***[https://produktwerker.de/das-product-goal-und-seine-bedeutung-fuer-product-owner/ Das Product Goal und seine Bedeutung für Product Owner] - Podcast produktwerker.de
***Werte und Ziele hierarchisch: User Story -> Sprint Goal -> Product Goal -> Product Vision
***Ziele: Output-Ziel ("x Backlog Items umsetzen") vermeiden, stattdessen Outcome-Ziele
*[https://www.dasscrumteam.com DasScrumTeam] (Training und Infos)
*[http://www.userstories.com/ UserStories.com]
*[http://www.userstories.com/ UserStories.com]
*[http://scrumreferencecard.com The Scrum Reference Card]
*[http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum Introduction of Scrum Agile Process - Development] (mountaingoatsoftware.com)
*[http://www.mountaingoatsoftware.com/scrum Introduction of Scrum Agile Process - Development] (mountaingoatsoftware.com)
*[http://www.agilemodeling.com/ Agile Modeling]
*[http://www.agilemodeling.com/ Agile Modeling]
Zeile 128: Zeile 166:
*[http://agilefaq.net/ Agile FAQ Blog]
*[http://agilefaq.net/ Agile FAQ Blog]
*[http://www.agile24.com Agile24] (Agilo for Scrum)
*[http://www.agile24.com Agile24] (Agilo for Scrum)
*Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag; ISBN: 3898644782
*[http://www.scrum-kompakt.de scrum-kompakt.de]
*Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, dpunkt.verlag; ISBN: 3898644782, [http://www.amazon.de/Scrum-Agiles-Projektmanagement-erfolgreich-einsetzen/dp/3898644782 Amazon]
*[https://www.dpunkt.de/buecher/12524/9783864903762-large-scale-scrum.html Large-Scale Scrum] (LeSS): Craig Larman und Bas Vodde, dpunkt, 2017, siehe c't 16/17 S.186
*[https://entwickler.de/online/agile/agile-infografik-579747334.html Das Agile Adventure – Infografik]
*[http://www.extremeuncertainty.com extremeuncertainty.com] [http://www.extremeuncertainty.com/deploy-not-same-as-release/ Deploy is not the same as release],[http://www.extremeuncertainty.com/most-common-reason-agile-fails/ The most common reason Agile fails]
*[https://entwickler.de/online/agile/scrum-anpassen-hybrid-agile-579764517.html Scrum richtig anpassen: Vor- und Nachteile von Agile Hybrid-Frameworks]
*Kombination von Agil und Lean in der Softwareentwicklung (Scrum und Kanban), [[Informatik Spektrum]] 01/2014 S.28
*[http://www.agile42.com/en/blog/2014/03/31/five-books-every-scrummaster-should-read/ Five books every ScrumMaster should read]
*[http://dpunkt.de/buecher/4584/geschichten-vom-scrum.html Geschichten von Scrum], dpunkt Verlag, siehe c't 09/14 S.188
*[http://shop.heise.de/katalog/ix-dossier-agiles-it-projektmanagement iX Dossier: Agiles IT-Projektmanagement] - Wie man IT-Projekte erfolgreich abschließt
*[http://www.dotnetpro.de/dotnetpronews6013.aspx Mit Secure Scrum sichere Software entwickeln] - Vorschlag für eine auf Sicherheit fokussierte agile Entwicklung
**[http://arxiv.org/abs/1507.02992v1 Secure Scrum: Development of Secure Software with Scrum]
*[https://entwickler.de/online/produkt-planung-mit-produkt-roadmap-und-produkt-backlog-das-sind-die-unterschiede-2-149971.html Produkt-Planung mit Produkt-Roadmap und Produkt-Backlog – das sind die Unterschiede] (entwickler.de)
**[http://java.dzone.com/articles/product-roadmap-and-product The Product Roadmap and the Product Backlog]
**https://www.thisisproductmanagement.com/episodes/working-with-engineers/ -> Roadmap mit Zielen (What, Why) statt Features (How)
*[http://www.agile42.com/en/blog/2015/03/28/there-no-planning-agile-right/ There is no Planning in Agile. Right?] (agile42.com)
*[https://www.scrumalliance.org/scrum/media/scrumalliancemedia/files%20and%20pdfs/state%20of%20scrum/scrum-alliance-state-of-scrum-2015.pdf The 2015 State of Scrum Report] (scrumalliance.org), siehe auch [https://entwickler.de/online/agile/scrum-bericht-2015-172593.html entwickler.de]
*[https://entwickler.de/online/agile/schoener-scheitern-mit-agile-184659.html Schöner scheitern mit Agile] (entwickler.de)
*Warum ist mein agiles Team langsam? (entwickler.de): [https://entwickler.de/online/agile/warum-ist-mein-agiles-team-langsam-193552.html Teil 1], [https://entwickler.de/online/agile/warum-ist-mein-agiles-team-langsam-teil-2-193576.html Teil 2]
*[https://entwickler.de/online/agile/der-perfekte-scrum-master-195168.html Der perfekte Scrum Master – das unbekannte Wesen?] (entwickler.de)
*[http://www.agile42.com/en/blog/2017/04/26/epic-budgeting-meeting-deadlines/ Epic Budgeting, or how Agile teams meet deadlines], [https://media.agile42.com/PCV17-EpicBudgeting-DaveSharrock.pdf Slides]
*[http://williamgill.de/2016/10/15/why-speed-is-not-the-same-as-velocity/ Speed is Not the Same As Velocity]
*[https://www.scrumalliance.org/community/articles/2014/december/why-do-agile-teams-fail Why Agile Teams Fail]
*[https://www.scrumalliance.org/community/articles/2013/september/how-to-manage-the-7-wastes%E2%80%9D-of-agile-software-dev The 7 Wastes of Agile]
 
*User Story Mapping, O'Reilly
*[https://www.mountaingoatsoftware.com/books/user-stories-applied User Stories Applied]
*[https://gojko.net/2012/01/23/splitting-user-stories-the-hamburger-method/ Splitting user stories -- the hamburger method]
*[https://medium.com/@sherifmansour/how-weve-destroyed-user-stories-8b36120645c6 How we’ve destroyed user stories]
*[https://jtbd.info/replacing-the-user-story-with-the-job-story-af7cdee10c27 Replacing The User Story With The Job Story]
 
*Scum und Kanban
**siehe LM 12/13 S.24
**[http://www.heise.de/developer/artikel/Kriterien-fuer-eine-Entscheidung-fuer-Scrum-oder-Kanban-1071172.html Kriterien für eine Entscheidung für Scrum oder Kanban] (heise.de)
**[https://entwickler.de/online/agile/scrum-vs-kanban-teil-1-scrum-235976.html Scrum vs. Kanban – Teil 1: Scrum] (entwickler.de)
**[https://entwickler.de/online/agile/scrum-vs-kanban-teil-2-kanban-235988.html Scrum vs. Kanban – Teil 2: Kanban] (entwickler.de)
*[http://www.agile42.com/en/agile-info-center/do-better-scrum/ Do Better Scrum] - Booklet mit Tipps und Einsichten zu Scrum, [http://www.infoq.com/minibooks/do-better-scrum EN-Version]
*[https://www.dpunkt.de/buecher/5551/9783864903328-selbstorganisierte-teams-f%C3%BChren-12397.html Selbstorganisierte Teams führen], dpunkt Verlag
**[https://www.dpunkt.de/suche.php?modus=einfach&author=&title=&keyword=Scrum&action=Submit Weitere Scrum-Bücher bei dpunkt]
**[https://www.heise.de/developer/artikel/Extreme-Programming-Scrum-Kanban-was-fuer-wen-4951363.html Extreme Programming, Scrum, Kanban – was für wen? | heise Developer]
**[https://www.cio.de/a/was-scrum-von-kanban-unterscheidet,3548315 Was Scrum von Kanban unterscheidet]
 
*Scrum und DevOps
**[https://t3n.de/news/scrum-devops-beides-1083660/ Scrum oder Devops? Beides!] (t3n.de)
 
*Definition of Done
**[https://entwickler.de/online/agile/die-details-der-definition-of-done-579760929.html Die Details der Definition of Done] (entwickler.de)
 
*[https://entwickler.de/online/agile/product-owner-backlog-agile-scrum-579793245.html Der Product Owner: Backlog-Boss und Chaos-Bezwinger] (entwickler.de)
*[https://entwickler.de/online/agile/top-5-fehler-agile-579837449.html Die Top 5 der Fehler in der agilen Führung] (entwickler.de)
*[https://entwickler.de/online/agile/effektiverer-einsatz-scrum-579873512.html Scrum effektiver einsetzen? So geht’s!] (entwickler.de)
 
*Produktivität (messen/bewerten/planen)
**[https://nortal.com/us/blog/the-myth-of-developer-productivity/ The myth of developer productivity]
 
*[https://www.manage-agile.de/ Managed Agile]
**Flight Levels siehe [https://www.manage-agile.de/files/manageagile/site/vortraege2018/tag2/M3.1_Flughoehe-Manage_Agile_2018-10-17.pdf Präsentation] S.22 aus [https://www.manage-agile.de/archiv/downloads/handouts-2018.html Handouts der Manage Agile 2018]
 
*[https://www.scrum.org/pathway/product-owner-learning-path Product Owner Learning Path] (scrum.org)
*[https://www.theprojectgroup.com/blog/product-owner/ Product Owner: Aufgaben & Herausforderungen (Stand 2020)]
*Product Owner - Vorbereitung für Zertifizierung (teils jedoch nicht alle Antworten korrekt?)
**[https://www.thescrummaster.co.uk/scrum/how-to-pass-the-professional-scrum-product-owner-i-pspo-i-assessment-from-scrum-org/ thescrummaster.co.uk]
**https://mlapshin.com/index.php/scrum-quizzes/
*[https://produktwerker.de/agile-product-roadmaps/ Agile Product Roadmaps] (produktwerker.de)
*[https://produktwerker.de/sprint-planning/ Das Sprint Planning: Aufgaben des Product Owners] (produktwerker.de)
*[https://www.agile42.com/en/blog/2021/05/06/product-ownership-part-1/ Part 1: What makes a great Product Owner?] (Stakeholders, Team)
*[https://www.agile42.com/en/blog/2021/05/20/product-ownership-part-2/ Part 2: What makes a great Product Owner?] (Product Vision)
*[https://heise.de/-6072808 Agile Softwareentwicklung: Die vielen Hüte der Product Owner | heise online]
*[https://produktwerker.de/product-backlog-refinement/ Product Backlog Refinement - Tipps für Product Owner] (produktwerker.de)
*[https://www.plutora.com/blog/product-owner-understanding-role-responsibilities The Product Owner: Understanding the Role and Responsibilities - Plutora]
*[https://produktwerker.de/wie-product-owner-mit-bugs-umgehen-sollten/ Wie gehe ich als Product Owner mit Bugs um? - Die Produktwerker] (produktwerker.de)
*[https://www.heise.de/hintergrund/Oliver-Winter-Mit-mehr-Fragen-und-weniger-Antworten-zum-besseren-Product-Owner-6545738.html Agilität: Mit mehr Fragen und weniger Antworten zum besseren Product Owner | heise online]
*[https://produktwerker.de/stakeholder-community/ Podcast "Die Produktwerker": Stakeholder Community] (produktwerker.de)
*[https://www.agile42.com/en/blog/your-daily-scrum-sucks 3 Signs Your Daily Scrum Sucks (And How to Fix It)] (agile42 Blog)
*[https://produktwerker.de/fahigkeiten-eines-po/ Welche Fähigkeiten braucht ein (sehr) guter PO?] (produktwerker.de)
 
=== Anti Patterns und Fehler ===
*[https://age-of-product.com/product-owner-anti-patterns/amp/ Product Owner Anti-Patterns — 31+2 Ways to Improve as a PO - Age-of-Product]
*[https://dzone.com/articles/scrum-development-team-anti-patterns Scrum Development Team Anti-Patterns - DZone Agile]
*[https://www.knowledgehut.com/blog/agile/product-owner-anti-patterns-should-be-aware-of Top Product Owner Anti-Patterns & How to Avoid Them]
*[https://www.techwell.com/techwell-insights/2020/01/3-common-scrum-anti-patterns-and-how-fix-them 3 Common Scrum Anti-Patterns and How to Fix Them | TechWell]
*[https://mdalmijn.com/12-common-mistakes-made-when-using-story-points/ 12 common mistakes made when using Story Points]
 
=== Videos und Podcasts ===
*[https://www.youtube.com/watch?v=502ILHjX9EE Agile Product Ownership in a Nutshell]
*[https://meinscrumistkaputt.de meinscrumistkaputt.de] - Podcast für alle Agil-Interessierten
*[https://www.youtube.com/watch?v=c-8khkF77HQ Agiles Requirements Engineering], siehe auch [https://entwickler.de/online/agile/agiles-requirements-engineering-579884340.html entwickler.de]
*Spotify: https://www.youtube.com/watch?v=4GK1NDTWbkY , https://www.youtube.com/watch?v=vOt4BbWLWQw


== Quellenangaben ==
== Quellenangaben ==
*Bild "Der Scrum Prozess": Quelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Wikipedia]
*Bild "Der Scrum Prozess": Quelle [http://de.wikipedia.org/wiki/Scrum Wikipedia], CC-Lizenz


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Scrum/MehrDazuEn|mehr Links zu Scrum]] (en)
*[[Scrum/MehrDazuEn|mehr Links zu Scrum]] (en)
*[[Scrum/Agilo for Scrum|Agilo for Scrum]] (en)
*[[Scrum/Agilo for Scrum|Agilo for Scrum]] (en)
*[[Kanban]]

Version vom 20. Mai 2022, 14:09 Uhr

Der Scrum-Prozess (Quelle Wikipedia)

Überblick

Was ist Scrum

  • Scrum ist eine Methodologie bzw. ein Vorgehensmodell für die Entwicklung von Produkten
  • iterativer und inkrementeller Prozess
    • für Produktentwicklung und Projektmanagement
    • oft und ursprünglich in der Softwareentwicklung
  • klassische Rollen und Strukturen werden ersetzt durch agile Methoden und Abläufe

Vorteile von Scrum

Wenn Scrum richtig angewandt wird, können sich folgende Vorteile ergeben:

  • schnellere Reaktion auf Kundenanforderungen durch frühzeitige Rückmeldungen
  • schneller Richtungswechsel möglich
  • klares Scoping gemäß Wert für den Kunden
  • kleine Produkt-Inkrements (Releases) mit wenigen Features, die dann aber auch funktionieren
  • kein endloses Entwickeln (mit zu vielen Features)
  • Ergebnisse sind schneller am Markt / beim Kunden
  • höhere Identifikation der Beteiligten am Produkt
  • größere Kreativität, Effizienz und Produktivität (und damit auch die Mitarbeiterzufriedenheit)
  • bessere Produkte

Drei Verantwortlichkeiten (ehemals Rollen)

Product Owner und Team

Scrum kennt drei maßgebliche Verantwortlichkeiten (Accountables):

  • Product Owner
  • Scrum Master
  • Entwickler (ehemals Entwicklungsteam) - hiermit sind alle gemeint, die an der Erstellung von Produktinkrementen mitwirken

Eigenschaften von Scrum

  • eingeteilt in Sprints (kurze zeitliche Projektabschnitte bzw. Arbeitszyklen) fester Länge
  • basiert oft auf Schätzungen (Zeit)
  • hohes Maß an Selbstorganisation (kein Teamleiter vorhanden)
  • Kundenzufriedenheit und Menschen stehen im Mittelpunkt (Vermeidung von Überlastungen)
  • Arbeitsweise und das Produkt werden fortlaufend bewertet und angepasst
  • Es werden nur Anforderungen umgesetzt, die einen Mehrwert bieten
  • Anforderungen mit höchster Priorität werden zuerst angegangen
  • Anforderungen mit den größten Risiken werden zuerst angegangen (um schnell andere Richtung einschlagen zu können)
  • Keine neuen Anforderungen oder Änderungen während des Sprints; diese werden ins Product Backlog eingetragen
  • Aufgaben/Features sind erst erledigt und werden "released", wenn wirklich alles fertig ist (auch Doku etc.)
  • Sprint-Ende wird niemals verlängert

Scrum erfordert

  • große Disziplin
  • hohe Selbstverantwortung
  • direkte Kommunikation aller Beteiligten (möglichst räumlich nahe)
  • Umdenken bei allen Beteiligten bzgl. der Rollen

Organisation

  • Sprint Planning Meeting (alle)
    • Team wählt aus dem Product Backlog Anforderungen aus, die im Sprint umgesetzt werden sollen. Diese werden ins Sprint Backlog übernommen.
  • Daily Scrum Meeting (alle, Product Owner optional)
    • Jedes Team-Mitglied berichtet über seine Aktivitäten der letzten Arbeitsstunden und über die nächsten Schritte. Hindernisse werden angesprochen.
  • Sprint Review Meeting (alle)
    • Arbeitsergebnisse werden den Stakeholdern vorgestellt.
  • Sprint Retrospektive Meeting (alle)
    • Reflexion des Sprints
    • Was war gut bzw. schlecht ? Was kann verbessert werden ?
  • Product Backlog und Sprint Backlog als wichtige Mittel zur Dokumentation des Projekts

Rollen / Verantwortlichkeiten

Product Owner

  • ist verantwortlich für das Produkt (Deliverables) bzw. Ergebnisse des Projekts
  • vereint die klassischen Rollen des Produktmanagers, Chief Engineers, Projektmanagers (aus Business-Sicht)
  • erstellt und pflegt Produktvision (Releaseplan, Big Picture)
  • ist verantwortlich für finanzielle Ergebnisse und wirtschaftliche Ziele (Budget, Marge)
  • Schnittstelle zwischen Team und Stakeholdern (Kunde, Vertrieb, Support, 3rd Party, etc.)
  • erstellt Requirements aus den Kundenanforderungen (im Product Backlog)
    • in Zusammenarbeit mit dem Kunden
    • sortiert nach Priorität gemäß Wert für den Kunden (Business Value)
    • möglichst über den nächsten Sprint hinweg (im voraus)
  • erstellt User Stories (im Product Backlog)
    • detaillierte Beschreibung dessen, was vom Team geliefert werden soll (Features)
    • aus Sicht des Kunden und anderer Stakeholder
  • prüft Ergebnisse des Teams am Ende des Sprints (Abnahme)
  • prüft Qualität
  • Eigenschaften: kommunikativ, diplomatisch, technisches Wissen

Entwickler (ehemals Entwicklerteam)

  • eigenverantwortlich für Produktentwicklung und technische Umsetzung
  • organisiert sich selbst (ohne Leader)
  • legt selbst verbindlich fest, welche und wieviele Anforderungen (Requirements) zu einer vorgegebenen Zeit (Sprint) bearbeitet und als User Stories umgesetzt werden (Commitment)
  • erstellt sich selbst Aufgaben (Tasks), um die Features (User Stories) umzusetzen
  • wähle kleine Tasks <= 1 Arbeitstag
  • dokumentiert Zustand der Tasks im Sprint Backlog (mit Angabe der noch benötigten Zeit)
  • Nicht die Zahl der Arbeitsstunden zählt sondern der geleistete Mehrwert
  • 80% der Arbeitszeit als Netto-Auslastung für das Projekt (Kapazität)

Scrum Master

  • Agile Leader, Team-Coach, Moderator
  • nur in Teilen mit der klassischen Rolle des Projektmanagers vergleichbar (nur als Projektbegleiter), ist aber nicht der Projekt Manager
  • verantwortlich für Einhaltung der Scrum-Regeln und Methoden
  • verantwortlich für das Beseitigen von Hindernissen und Konflikten, die das Team am weiterentwickeln hindern
  • schafft optimale Arbeitsbedingungen für das Team (Infrastruktur, Kommunikation, Tools, etc.)
  • sollte kein Entwickler sein (höchstens in einem anderen Projekt), da er sonst nicht objektiv genug seine Rolle wahrnehmen kann
  • auch hat er keine Personalverantwortung für das Team
  • Bindeglied zwischen Product Owner und Team, aber letztendlich nicht verantwortlich für Projekterfolg
  • je besser das Team Scrum anwendet, desto geringer wird die Rolle des Scrum Masters

Literatur:

Artefakte und Ereignisse

Backlogs


Sprint Planning Meeting

Planning

Priorisierung

Probleme und Schwierigkeiten

  • Team soll eigentlich die Anforderungen (Requirements) mit höchster Priorität bearbeiten, was viel Disziplin erfordert
  • Product Owner muss viele Talente (Skills) haben: Bei komplexen Themen und großen Projekten ggf. ein Product Owner Team bilden
  • Neue Rolle für den klassischen Projektmanager bestimmen: Product Owner (Business, Budget, Customer, Controlling) oder Scrum Master (Agile Leader, Prozess, als Projektbegleiter)
  • Anpassung an Unternehmensstrukturen nötig
  • Es ist nicht immer einfach, Prioritäten bei vielen Stakeholdern zu bestimmen.
  • Beseitigung von Risiken und Hindernissen oft nicht in der Hand des Projekts (je weniger man abhängig ist von äußeren Einflüssen desto besser) -> externe Abhängigkeiten
  • Alle am Produkt beteiligten müssen Scrum verstehen und daran beteiligt sein
  • Das Scoping im Team muss mit den Kundenwünschen übereinstimmen, was über die Priorität gesteuert wird. Das muss dem Kunden aber auch so "verkauft" worden sein.
  • da Product Owner und Scrum Master nicht notwendigerweise Mitglied des Entwicklungsteams sein sollen, sind mindestens 4-5 Personen pro Scrum-Projekt nötig.
  • Je größer das Projekt ist und je mehr Entwicklungsprojekte involviert sind, desto umfassender müssen die Anpassungen im Unternehmen sein (Enterprise Scrum).
  • Das Team soll die für die Entwicklung nötigen Tools selbst aussuchen können. Je nach Projekt sind verschiedene Tools nötig, die ggf. im Unternehmen nicht "unterstützt" werden. Beispiel: Revision Control Systeme.
  • Wie werden Change Requests bearbeitet ? -> Abbildung in die Scrum Methodik

Training

Zertifizierung

Siehe Über uns.

Siehe meine Blog-Beiträge:

Literatur / weitere Infos

Anti Patterns und Fehler

Videos und Podcasts

Quellenangaben

  • Bild "Der Scrum Prozess": Quelle Wikipedia, CC-Lizenz

Siehe auch