in Teilen mit der klassischen Rollen des Projektmanagers vergleichbar (nur als Projektbegleiter)
verantwortlich für Einhaltung der Scrum-Regeln (Prozess) und das Beseitigen von internen Hindernissen
je besser das Team Scrum anwendet, desto geringer wird die Rolle des Scrum Masters
Team
organisiert sich selbst
legt selbst verbindlich fest, welche Anforderungen (Requirements) im Sprint umgesetzt werden (Commitment)
erstellt sich selbst Aufgaben (Tasks), um die Features (User Stories) umzusetzen
dokumentiert Zustand im Sprint Backlog
Probleme und Schwierigkeiten
Team soll eigentlich die Anforderungen (Requirements) mit höchster Priorität bearbeiten, was viel Disziplin erfordert
Product Owner muss viele Talente (Skills) haben: Bei komplexen Themen und großen Projekten ggf. ein Product Owner Team bilden
Neue Rolle für den klassischen Projektmanager bestimmen: Product Owner (Business, Budget, Customer, Controlling) oder Scrum Master (Agile Leader, Prozess, als Projektbegleiter)
Anpassung an Unternehmensstrukturen nötig
Es ist nicht immer einfach, Prioritäten bei vielen Stakeholdern zu bestimmen.
Beseitigung von Risiken und Hindernissen oft nicht in der Hand des Projekts (je weniger man abhängig ist von äußeren Einflüssen desto besser)
Alle am Produkt beteiligten müssen Scrum verstehen und daran beteiligt sein
Das Scoping im Team muss mit den Kundenwünschen übereinstimmen, was über die Priorität gesteuert wird. Das muss dem Kunden aber auch so "verkauft" worden sein.