Scrum: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 14. September 2009, 07:46 Uhr
Allgemein
Was ist Scrum
- Scrum ist eine Methodologie bzw. ein Vorgehensmodell
- iterativer und inkrementeller Prozess
- für Produktentwicklung und Projektmanagement
- oft und ursprünglich in der Softwareentwicklung
- klassische Rollen und Strukturen werden ersetzt durch agile Methoden und Abläufe
Vorteile von Scrum
- schnellere Reaktion auf Kundenanforderungen
- schneller Richtungswechsel möglich
- klares Scoping
- kleine Produkt-Inkrements mit wenigen Features
- kein endloses Entwickeln (zu vieler Features)
- Ergebnisse sind schneller am Markt / beim Kunden
- höhere Identifikation der Beteiligten am Produkt
- bessere Produkte
Drei Rollen
- Product Owner
- Scrum Master
- Team
Scrum erfordert
- große Disziplin
- hohe Selbstverantwortung
- direkte Kommunikation aller Beteiligten (möglichst räumlich nahe)
- Umdenken bei allen Beteiligten bzgl. der Rollen
Eigenschaften von Scrum
- eingeteilt in Sprints (Projektabschnitte) fester Länge
- Dinge mit höchster Priorität werden zuerst angegangen
- Dinge mit größten Risiken werden zuerst angegangen (um schnell andere Richtung einschlagen zu können)
- Dinge sind erst erledigt (released), wenn wirklich alles fertig ist (auch Doku etc.)
Organisation
- Sprint Planning Meeting (alle)
- Daily Sprint Meeting (Team, Scrum Master, optional Product Owner)
- Sprint Review Meeting (alle)
- Product Backlog und Sprint Backlog als wichtige Mittel zur Dokumentation des Projekts
Product Owner
- ist verantwortlich für das Produkt (Deliverables) bzw. Ergebnisse des Projekts
- vereint die klassischen Rollen des Produktmanagers (Chief Engineer), des Projektmanagers (aus Business-Sicht) und in Teilen des Solutionmanagers
- erstellt und pflegt Produktvision (Roadmap, Big Picture)
- ist verantwortlich für finanzielle Ergebnisse (Budget, Marge)
- Schnittstelle zwischen Team und Stakeholdern (Kunde, Vertrieb, Support, 3rd Party, etc.)
- erstellt Requirements aus den Kundenanforderungen (im Product Backlog)
- in Zusammenarbeit mit dem Kunden
- sortiert nach Priorität gemäß Wert für den Kunden (Business Value)
- möglichst über den nächsten Sprint hinweg (im voraus)
- erstellt User Stories (im Product Backlog)
- detaillierte Beschreibung dessen, was vom Team geliefert werden soll (Features)
- aus Sicht des Kunden und anderer Stakeholder
- prüft Ergebnisse des Teams am Ende des Sprints (Abnahme)
- prüft Qualität
- Eigenschaften: kommunikativ, diplomatisch, technisches Wissen
Scrum Master
- in Teilen mit der klassischen Rollen des Projektmanagers vergleichbar (nur als Projektbegleiter)
- verantwortlich für Einhaltung der Scrum-Regeln (Prozess) und das Beseitigen von internen Hindernissen
- je besser das Team Scrum anwendet, desto geringer wird die Rolle des Scrum Masters
Team
- organisiert sich selbst
- legt selbst verbindlich fest, welche Anforderungen (Requirements) im Sprint umgesetzt werden (Commitment)
- erstellt sich selbst Aufgaben (Tasks), um die Features (User Stories) umzusetzen
- dokumentiert Zustand im Sprint Backlog
Probleme und Schwierigkeiten
- Team soll eigentlich die Anforderungen (Requirements) mit höchster Priorität bearbeiten, was viel Disziplin erfordert
- Product Owner muss viele Talente (Skills) haben: Bei komplexen Themen und großen Projekten ggf. ein Product Owner Team bilden
- Neue Rolle für den klassischen Projektmanager bestimmen: Product Owner (Business, Budget, Customer, Controlling) oder Scrum Master (Agile Leader, Prozess, als Projektbegleiter)
- Anpassung an Unternehmensstrukturen nötig
- Es ist nicht immer einfach, Prioritäten bei vielen Stakeholdern zu bestimmen.
- Beseitigung von Risiken und Hindernissen oft nicht in der Hand des Projekts (je weniger man abhängig ist von äußeren Einflüssen desto besser)
- Alle am Produkt beteiligten müssen Scrum verstehen und daran beteiligt sein
- Das Scoping im Team muss mit den Kundenwünschen übereinstimmen, was über die Priorität gesteuert wird. Das muss dem Kunden aber auch so "verkauft" worden sein.
Literatur / weitere Infos
- Scrum in der Wikipedia, en
- Agile Softwareentwicklung in der Wikipedia
- Scrum Alliance
- Scrum Methodology
- Introduction of Scrum Agile Process - Development (mountaingoatsoftware.com)
- Agile Modeling
- inside-scrum Blog (de)
- Agile FAQ Blog
- Agile24 (Agilo for Scrum)