News

aus www.kruedewagen.de, Homepage von Ralf und Judith Krüdewagen (Kruedewagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urlaub Unstrut 2023

Blick auf Freyburg an der Unstrut
Der Herzogliche Weinberg

Unser Urlaub 2023 in der Saale-Unstrut Region mit viel Landschaft und Kultur.

Maiwanderung 2023

Maiwanderung 2023

Unsere Maiwanderung führte uns 2023 durch das Neandertal.

Wied-Fahrt 2022

Die Wied-Wanderer 2022

Aufgrund der Flutschäden konnten wir dieses Jahr die Ahr wieder nicht bereisen. Alternativ haben wir wie in 2021 das Wiedtal besucht.

Urlaub Nordsee 2022

Nach vielen Jahren haben wir mal wieder an der Nordsee Urlaub gemacht.

Maiwanderung 2022

Maiwanderung 2022

Unsere Maiwanderung führte uns 2022 durch das Stinderbachtal.

Wied-Fahrt 2021

Die Wied-Wanderer 2021

Aufgrund der Flutschäden konnten wir dieses Jahr die Ahr nicht bereisen. Alternativ haben wir das Wiedtal auf der anderen Seite des Rheins erkundet.

Urlaub Pfälzerwald 2021

Blick von der Falkenburg bei Hauenstein
Felsformation auf dem Hauensteiner Schusterpfad
Auf einem der vielen Wanderwege

Der Pfälzerwald im Südwesten Deutschlands ist ideal für Wanderer und Naturfreunde.

Ahr-Fahrt 2020

Die Ahr-Wanderer 2020

Auf unserer Ahr-Tour 2020 wanderten wir durch das Ahrtal und am Rhein entlang.

Herbstwanderung 2020

Herbstwanderung 2020

Statt alljährliche Maiwanderung haben wir in 2020 eine Herbstwanderung unternommen, die uns von Gerresheim durch das Stinderbachtal nach Mettmann führte.

Urlaub Thüringen 2020

In der Landgrafenschlucht bei Eisenach
Die Wartburg

Unser Urlaub 2020 in Thüringen: Rund um den Nationalpark Hainich gibt es vieles zu entdecken.

Ahr-Fahrt 2019

Die Ahr-Wanderer 2019

Auf unserer Ahr-Tour 2019 wanderten wir durch das Sahrbachtal und das Ahrtal.

Urlaub Nordeifel / Hohes Venn 2019

Blick auf die Rurtalsperre (Obersee und Urftsee)
Wanderung mit Lama und Alpaka im Venn

Unseren Urlaub 2019 verbrachten wir in der Nordeifel mit dem Nationalpark und im angrenzenden Hohen Venn bei Monschau. Für Wanderer und Naturliebhaber ein abwechslungsreiches Paradies.

Maiwanderung 2019

Maiwanderung 2019

Unsere Maiwanderung führte uns 2019 in das Stinderbachtal.

Ahr-Fahrt 2018

Die Ahr-Wanderer 2018

Auf unserer Ahr-Tour 2018 haben wir Geselligkeit und Natur genossen.

Urlaub Saarland 2018

Das Saarschleife bei Mettlach

Zum ersten Mal zog es uns an die Saar, um dort eine gute Woche lang einen schönen Urlaub mit viel Natur zu genießen.

Maiwanderung 2018

Maiwanderung 2018

Unsere Maiwanderung führte uns 2018 in das Neandertal.

Ahr-Fahrt 2017

Die Ahr-Wanderer 2017

Auf unserer Ahr-Tour 2017 haben wir erstmals die Mündung der Ahr in den Rhein erkundet.

Urlaub Wiedtal 2017

Das Wiedtal

In einer neuen Folge der Serie "Erkundet die deutschen Mittelgebirge und Flusstäler" ging es dieses Jahr zum Urlaub ins Wiedtal.

Maiwanderung 2017

Maiwanderung 2017

Unsere Maiwanderung startete dieses Jahr in Düsseldorf-Gerresheim und verlief über Erkrath und das Stinderbachtal zurück nach Mettmann.

Ahr-Fahrt 2016

Die Ahr-Wanderer 2016

Auf unserer Ahr-Tour 2016 haben wir das Ahrtal und zum zweiten Mal auch das Sahrbachtal besucht.

Urlaub Nahe 2016

Der Rotenfels in Bad Münster am Stein Ebernburg

Unseren Urlaub verbrachten wird erstmals im Naheland. Wandern und Radfahren oder auch einfach nur Entspannen sind dort prima möglich. Dazu habe ich einige Bilder in das Commons Archiv der Wikipedia übertragen.

Maiwanderung 2016

Maiwanderung 2016

Am 1. Mai führte uns unserer Maiwanderung nach Mettmann-Süd an den Rand des Neandertals.

tolino E-Book Reader

Der E-Book Reader tolino vision 3 HD

Das beleuchtete und hochauflösende Display verleitete mich dazu, mir einen tolino vision 3 HD zuzulegen.

Ahr-Fahrt 2015

Die Ahr-Wanderer 2015

Auf unserer Ahr-Tour 2015 haben wir das Ahrtal und zum ersten Mal auch das Sahrbachtal besucht.

Intel NUC

Intel NUC5i3RYH

Auf meinem neuen Intel NUC Mini-PC laufen nun zu Hause meine Internet-Dienste wie Horde, MediaWiki, Wordpress und Nextcloud.

Urlaub Nordsee 2015

Am Strand von Langeoog
Radeln im Harlingerland

Nach Ostfriesland verschlug es uns zum diesjährigen Urlaub.

Maiwanderung 2015

Maiwanderung 2015

Am 1. Mai erkundeten wir in unserer Maiwanderung das Neandertal zwischen Museum und Mettmann-Süd.

LG G3

LG G3 Smartphone

Das neue LG G3 hat mir bisher viel Freude bereitet und löst mein zwei Jahre altes Alcatel Modell ab.

LinuxCon Europe 2014

LinuxCon Europe 2014

Die LinuxCon Europe 2014 fand dieses Jahr in Düsseldorf statt. Und ich habe mir diese wohl einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, mich dort drei Tage über aktuelle Entwicklungen im Bereich Linux und Open Source zu informieren.

LG G Watch

LG G Watch

Ich hatte das Glück, eine LG G Watch bei einem Gewinnspiel von Android User zu gewinnen. Die Uhr macht Spaß und sieht ansprechend aus.

Ahr-Fahrt 2014

Die Ahr-Wanderer 2014

Auf unserer Ahr-Tour 2014 habe wir einen Abschnitt vom Rotweinwanderweg erkundet und Straußenwirtschaften längs der Ahr besucht.

Sony Xperia Z2 Tablet

Das Xperia Z2 Tablet

Das Sony Xperia Z2 Tablet ist derzeit in der Oberklasse der Android-Tablets angesiedelt. Ich habe mein altes acer ICONIA TAB A500 durch ein Z2 ersetzt.

Urlaub Lüneburger Heide 2014

In der Heide

Nach einigen Jahren zog es uns mal wieder in die Lüneburger Heide. Dort im Naturpark gibt es abseits von großen Ortschaften und Menschenmassen viel Natur und Ruhe. Radfahren und Wandern sind hier ein echtes Vergnügen.

Canon PowerShot SX280 HS

Meine Canon PowerShot SX280 HS

Nach einem Display-Defekt an meiner Panasonic Lumix DMC-TZ7 musste eine neue Digitalkamera her. Meine Wahl fiel schließlich auf die PowerShot SX280 HS von Canon, vor allem weil diese Kamera bei schlechteren Lichtbedingungen die besten Fotos unter den Vergleichsmodellen macht. Die aktuellen Lumix-Geräte von Panasonic sind diesbezüglich leider aufgrund des Pixelwahns nicht mehr so toll.

Maiwanderung 2014

Maiwanderung 2014

Am 1. Mai fand in elfter Ausführung die traditionelle Maiwanderung mit unseren Nachbarn statt. Diesmal ging es rund um die Felder und Wäldchen im Süden Mettmanns.

Neanderlandsteig

Auf dem Neanderlandsteig

Der neu geschaffene Neanderlandsteig bietet auf mehreren Etappen Wanderern im Kreis Mettmann ein abwechslungsreiches Bewegungs- und Freizeitprogramm.

Sony Reader PRS-T3

Der Sony Reader PRS-T3

Der Sony Reader PRS-T3 mit verbessertem Display ist eine gute Alternative zum geschlossenen Kindle-System. Damit lassen sich alle E-Books im EPUB-Format lesen, die bei allen deutschen Shops angeboten werden (außer bei Amazon). Leider scheint Sony seine Reader nun nur noch halbherzig weiterzuentwickeln, so dass zukünftig wohl andere Alternativen betrachtet werden müssen.


Ahr-Fahrt 2013

Die Ahr-Wanderer 2013

Auf unserer Ahr-Tour 2013 habe wir dieses Mal eine schöne Rundwanderung auf dem Rotweinwanderweg gemacht.

Urlaub Schwarzwald 2013

Schwarzwald Urlaub

Der Schwarzwald ist auf jeden Fall eine Reise wert. Ausgedehnte Wälder, Seen, Moore und Ruhe haben wir dort gefunden - zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Enztal.

Maiwanderung 2013

Maiwanderung 2013

Am 1. Mai fand traditionell eine Maiwanderung mit unseren Nachbarn statt. Diesmal ging es ins Neandertal.

Alcatel One Touch 997D

Alcatel One Touch 997D

Mein neues Android-Smartphone Alcatel One Touch 997D ersetzt mein Xperia arc, welches nach einem Sturz leider defekt ist (Display-Bruch).

Nexus 7

Das Android-Tablet Nexus 7

Nachdem ich mein erstes Nexus 7 wegen eines Defekts zurückschicken musste (was recht kompliziert war wegen des Direktvertriebs durch Google), kann ich nach ein paar Tagen sagen, dass das Teil richtig Spaß macht. Für 199€ bekommt man ein flottes Tablet mit aktuellem Android 4.1.1. Und die 7 Zoll passen noch gut in fast jede Tasche.

Ahr-Fahrt 2012

Die Ahr-Wanderer 2012

Auf unserer Ahr-Tour 2012 habe wir dieses Mal auch den von uns bisher unerschlossenen Teil der Ahr kennengelernt.

Urlaub Mosel 2012

Mosel Urlaub

Zum zweiten Mal verbrachten wir einen Urlaub an der Mosel im Ort Reil in einer Ferienwohnung auf dem Weingut Vogt. Für Wanderer und Radfahrer bietet die Mittelmosel rund um Reil hervorragende Möglichkeiten. Siehe auch detaillierte Tourenbeschreibung.

Maiwanderung 2012

Maiwanderung 2012

Dieses Jahr sind wir schon am 29. April mit unseren Nachbarn zu einer Maiwanderung rund um das Stinderbachtal unterwegs gewesen. Siehe Bildergalerie.

Sony Reader PRS-T1

Sony Reader PRS-T1

Der Sony Reader PRS-T1 ist ein hervorragendes E-Book Lesegerät der neusten Generation mit verbessertem E-Ink Display. Gekauft habe ich das Gerät bei Libri.

Autotausch

Nach 15 Jahren habe ich meinen alten Corolla gegen einen neuen Yaris eingetauscht. Ohne Klimaanlage.


Ahr-Fahrt 2011

Die Ahr-Wanderer 2011

Auf unserer Ahr-Tour 2011 erlebten wir wieder zwei schöne Tage mit Wandern, Federroten und Geselligkeit.

Xperia arc

Sony Ericsson Xperia arc

Mein neues Android-Smartphone Sony Ericsson Xperia arc schickt mein HTC Hero in Rente.

Urlaub Nordsee 2011

Wanderung durchs Wattenmeer

Eine Woche Urlaub an der Nordsee brachte uns u.a. in das Weltnaturerbe Wattenmeer.

Android Tablet

acer ICONIA TAB A500

Da ich Android als recht offenes und Linux-basiertes Betriebssystem schätze, fiel die Wahl für mein erstes Tablet auf das acer ICONIA TAB A500.

Kartenclub-Tour in die Toskana 2011

Kartenclub in der Toskana

Im Mai 2011 führte uns eine Reise mit dem Kartenclub in die Toskana. Weitere Infos und Bilder siehe hier im Wiki oder auf der Kartenclub-Homepage.

Maiwanderung 2011

Maiwanderung 2011

Auch dieses Jahr sind wir am 1. Mai wieder mit den Nachbarn zu einer Maiwanderung rund um das Stinderbachtal aufgebrochen. Siehe Bildergalerie.

Mini-PC

ASRock Core 100HT

Seit einigen Tagen habe ich zu Hause einen neuen Mini-PC ASRock Core 100HT als Server installiert, der meinen in die Jahre gekommenen AOpen XC Cube abgelöst hat.

Ahr-Fahrt 2010

Die Ahr-Wanderer 2010

Mit leicht variierter Mannschaft wurde auch 2010 wieder die Ahr bewandert, siehe Bildergalerie .

Firmung

Firmungsspaziergang

Am Wochenende waren wir eingeladen zur Firmung meines Patenkindes Lara. Das Foto entstand während eines Spaziergangs am Sonntag.

Urlaub Mosel 2010

Mosel Urlaub

Zum ersten Mal verbrachten wir einen Urlaub an der Mosel im Ort Reil in einer Ferienwohnung auf dem Weingut Vogt. Für Wanderer und Radfahrer bietet die Mittelmosel rund um Reil hervorragende Möglichkeiten. Siehe auch detaillierte Tourenbeschreibung und Bildergalerie.

Maiwanderung 2010

Maiwanderung 2010

Auch dieses Jahr sind wir am 1. Mai wieder mit den Nachbarn zu einer Maiwanderung rund um das Stinderbachtal aufgebrochen. Siehe Bildergalerie.

Zandvoort 2010

Kurztrip Zandvoort

Ein Kurztrip mit der Familie brachte uns Ende April nach Zandvoort. Siehe Bildergalerie .

Samsung N220 Netbook

Samsung N220

Das Samsung N220 ist mein aktuelles Netbook und läuft auch hervorragend unter openSUSE Linux, wie ich in meinem Artikel beschreibe.

HTC Hero Smartphone

HTC Hero

Das Smartphone HTC Hero eignet sich hervorragend dazu, die Eigenschaften von Android zu studieren und in die Android-Welt einzusteigen.

Ahr-Fahrt 2009

Die Ahr-Wanderer 2009

Die Ahr war auch dieses Jahr wieder Ziel unserer Herbstwanderung, siehe Bildergalerie .

Urlaub Nordsee 2009

Nordsee Urlaub

Zum dritten Mal im Abstand von 2 Jahren verbrachten wir etwa eine Woche Urlaub an der ostfriesischen Nordeeküste.

Digitalkamera Lumix DMC-TZ7

Lumix DMC-TZ7

Kurz vor dem Urlaub habe ich mir eine neue Digitalkamera, die Lumix DMC-TZ7 von Panasonic, gegönnt. Damit kann man auch HD-Videoaufnahmen machen.

Maiwanderung 2009

Maiwanderung

Wie jedes Jahr sind wir am 1. Mai wieder mit der Nachbarschaft losgezogen, um bei einer Flasche Bier und Brezeln die Gegend rund um Mettmann zu erkunden.

Internet-Zensur

Zensursula

Ich möchte an dieser Stelle auf einen massiven Angriff auf unsere Demokratie und Freiheitsrechte hinweisen, der derzeit von unserer Bundesregierung vorbereitet wird. Weitere Infos im Krüdewagen Blog.

E-Book Reader

Mein Sony Reader

Am 11.03.2009 habe ich meinen Sony Reader PRS-505 erhalten. Dieser E-Book Reader ist wirklich ein tolles Gerät und könnte eine neue Ära der E-Books einleiten, vor allem da mit EPUB ein offenes E-Book-Format unterstützt wird.

Judas Priest live

Eindrücke vom Judas Priest Konzert am 24.02.2009 in Dortmund siehe Blog-Eintrag.

Ahr-Fahrt 2008

Die Ahr-Wanderer 2008

Wie in den Vorjahren verbrachten wir wieder ein schönes Wochenende im Herbst an der Ahr, siehe Bildergalerie .

Kartenclub-Tour nach Mallorca 2008

Kartenclub auf Malle

Im September 2008 feierte unser Kartenclub sein 25-jähriges Bestehen mit einer Tour nach Mallorca. Weitere Infos und Bilder siehe hier im Wiki oder auf der Kartenclub-Homepage.

Urlaub Lüneburger Heide 2008

Lüneburger Heide

Im August 2008 verbrachten wir eine Woche Urlaub in der Lüneburger Heide. Mit dem Fahrrad oder per Wanderung lässt sich das Naturschutzgebiet hervorragend erkunden.

75. Geburtstag Doris

75. Geb. Doris

Letztes Wochenende wurde der 75. Geburtstag von Doris gefeiert. Siehe Bildergalerie.

Maiwanderung 2008

Maiwanderung 2008

Unsere Maiwanderung 2008 mit anschließendem Grillen war zwar nass, aber trotzdem wieder eine runde Sache. Siehe Bildergalerie.

Ostern im Schnee

Osterschnee

Nun gab es diesen Winter fast keinen Schnee, aber Ostern war es dann soweit.

EeePC

Mein EeePC

Am 12.03.2008 habe ich endlich meinen EeePC erhalten. Dieses Mini-Notebook ist wirklich ein prima Gadget und läuft mittlerweile unter openSUSE Linux. Siehe EeePC für weitere Infos.

Realschultreffen 1982-2007

25-jähriges Realschultreffen

Am 13.10.2007 fand in Balve ein Klassentreffen statt anlässlich des 25-jährigen Abschlusses von der Realschule in 1982. Siehe Bildergalerie .

Ahr-Fahrt 2007

Die Ahr-Wanderer 2007

Auch 2007 verbrachten wir wieder ein Wochenende im September im Ahrtal, siehe Bildergalerie .

Kartoffelfest 2007

Kartoffelernte

Auf Gut Katers und Gut Oben-Ellsiepen in Mettmann gab es auch dieses Jahr wieder ein gut besuchtes Kartoffelfest, bei dem man eigenhändig Kartoffeln ernten und kaufen konnte.

Urlaub Nordsee 2007

Seehunde auf Norderney

Fahrradtouren, Wattwürmer und Seehunde waren die Highlights unseres diesjährigen Nordsee-Urlaubs.

Maiwanderung 2007

Maiwanderung 2007

Auch 2007 sind wir wieder mit den Nachbarn zu einer Maiwanderung aufgebrochen. Dieses Jahr jedoch bei bestem Wetter ! Siehe Bildergalerie.

Meerschweinchen-Nachwuchs

Merli-Nachwuchs

Am 07.04.2007 bekam eines unserer beiden Meerschweinchen überraschend Nachwuchs.

Silvester 2006

Silvester 2006

Der Jahreswechsel 2006/2007 wurde auf einer größeren Party in der Nachbarschaft gefeiert, siehe Bildergalerie .

Blotschenmarkt 2006

Mettmanner Blotschenmarkt

Der Mettmanner Blotschenmarkt findet als Weihnachtsmarkt auch 2006 wieder auf dem Markt statt.

Ahr-Fahrt 2006

Weintrauben im Ahrtal

Am letzten Wochenende (15.-17. September) besuchten wir wieder einmal das Ahrtal, siehe Bildergalerie .

Straßenfest "Am Herrenhaus" 2006

Am 09.09.2006 fand das alljährliche Straßenfest "Am Herrenhaus" statt, siehe Bildergalerie .

Budapest Reise 2006

Budapest

Eine Geschäftsreise führte mich in der KW36 nach Budapest, der schönen Hauptstadt Ungarns.

Familienwanderung Neandertal 2006

Familienwanderung Neandertal

Am 24.06.2006 führte uns eine Familienwanderung durch das Neandertal bis Gruiten Dorf, siehe Bildergalerie.

Urlaub Lüneburger Heide 2006

Lüneburger Heide - Pietzmoor

Nach 2000 haben wir dieses Jahr mal wieder in der Lüneburger Heide Urlaub gemacht. Siehe weitere Bilder.

Maiwanderung 2006

Wie jedes Jahr wurde auch 2006 wieder eine Maiwanderung mit den Nachbarn unternommen. Das Wetter war zwar bescheiden (10°C), aber der Spass kam nicht zu kurz. Siehe weitere Bilder.

IPv6

Diese Homepage nun auch per IPv6 erreichbar unter http://kruedewagen.broker.freenet6.net. IPv6-Provider ist Hexago.

.eu Domains

April 2006

Diese Homepage ist ab sofort auch unter http://www.kruedewagen.eu zu erreichen.

Playstation Portable

März 2006

Seit dem 03.03.2006 bin ich Besitzer einer Playstation Portable (PSP). Weitere Infos.

EU-Vorratsdatenspeicherung

Dezember 2005

Aktuelle Infos zur EU-Vorratsdatenspeicherung.

Launch der neuen Homepage

Mit Tux im Schnee

18.12.2005

Am 18. Dezember 2005 wurde die neue Homepage freigeschaltet. Weitere Infos siehe hier.

Schneechaos im November

November 2005

Am Wochenende zum 26. November gab es einen heftigen Wintereinbruch in NRW. Auch in Mettmann hatten wir ca. 40 cm Schnee. siehe Bild Mit Tux im Schnee.

Ahrtour 2005

Oktober 2005

Auch dieses Jahr sind wir wieder für zwei Tage an die Ahr gefahren, um zu wandern und auszuspannen.

Treffen Abi-Jahrgang 1985 Walram-Gymnasium

Juli 2005

Am 2. Juli fand in Menden ein sehr gelungenes Treffen des Abitur-Jahrgangs 1985 des Walram-Gymnasiums statt. Immerhin 80 ehemalige Schüler und einige Lehrer fanden sich ein, um nach einer Schulbesichtigung am Nachmittag den Abend in geselliger Runde zu verbringen. Es wurden eine Menge Erinnerungen aufgefrischt, da seit dem letzten Treffen 10 Jahren vergangen waren.

Familientreffen Krüdewagen

Juni 2005

Am 4. Juni fand in Balve das große Treffen der "Sippe" Krüdewagen statt. Weitere Infos siehe hier.

Kartenclub-Tour 2005

Mai 2005

Vom 30.4 bis 07.05.2005 fand unsere Kartenclub-Tour nach Mallorca statt, siehe Kartenclub.

Neuer Reitstall

November 2004

Anfang November ist unser Pferd Gipsy umgezogen in einen neuen Reitstall, zum Gut Groß-Poth in Mettmann.

Meerschweinchen

Juli 2004

Am 15.07.2004 ist unser Meerschweinchen Sammy im Alter von 5 Jahren gestorben. Damit Tiffy wieder einen Artgenossen hat, haben wir seit dem 20.07 ein neues "Schwein", das wir Ronja "getauft" haben. Siehe Tiere.

"Ehemalige" vom Abitur-Jahrgang 1985

04.07.2004

Heute bin ich bei meiner Recherche über die Seite vom Walram-Gymnasium in Menden gestolpert. Dort kann man sich selbst als "Ehemaliger" registrieren und nach Ex-Schulkameraden suchen. Was ich dann auch heute gemacht habe ...

Launch der neuen Homepage

23.06.2004

Am 22. Juni 2004 habe ich die neue Homepage ins Netz gestellt. Alle Seiten werden ausschließlich in XML erstellt und dann per XSLT in HTML gewandelt. Dazu verwende ich Website-DTD, Docbook, den XSLT Prozessor „xsltproc“, CSS und die Web-Entwicklungsumgebung „Quanta“. Zu Website-DTD inspiriert wurde ich durch einen Artikel im Linux-Magazin 03/2004.